B2-D: Feuer Gebäude

Datum 28.01.2019

Feuerwehr Heuerßen
        Feuerwehr Bad Nenndorf

In der Nacht wurden die Feuerwehren Beckedorf, Lindhorst, Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen nach Beckedorf in die Schulstraße gerufen. Anwohner bemerkten eine in Flammen stehende Garage und alarmierten die Einsatzkräfte. Noch während der Anfahrt informierte die Rettungsleitstelle die anfahrenden Kräfte, dass es weitere Notrufe gab, die meldeten, dass das Feuer auf den Dachstuhl des angrenzenden Wohnhauses übergegriffen hat, weshalb das Alarmstichwort erhöht und zusätzlich die Feuerwehr Bad Nenndorf mit ihrer Drehleiter alarmiert wurde.
          Bereits auf der Anfahrt konnte von weitem ein Feuerschein wahrgenommen werden.
          Vor Ort brannte das Carport in voller Ausdehnung, welches bereits auf einen Holzunterstand sowie das Dach des Hauses übergegriffen hatte.

Die Feuerwehren Beckedorf und Lindhorst begaben sich unmittelbar nach dem Eintreffen in das Gebäude, um die Flammen von innen gezielt ablöschen zu können. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war dieses Vorgehen nur unter Atemschutz möglich.
          Eine Bewohnerin konnte sich selbstständig aus dem Gebäude retten. Da anfangs noch nicht klar war, ob die Bewohnerin aus der Wohnung im Erdgeschoss noch in ihrer Wohnung war, öffneten die Einsatzkräfte die Wohnung gewaltsam. Glücklicherweise war sie jedoch nicht anwesend.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehren Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen richteten eine Wasserversorgung ein. Die Feuerwehr Bad Nenndorf baute eine weitere Wasserversorgung auf bekämpfte die offenen Flammen aus dem Dach mit der Drehleiter.
          Erschwerend kam hinzu, dass sich auf dem brennenden Dachboden ein Pelletlager befand und das Dach halbseitig mit einer Photovoltaikanlage bedeckt war.

Den Einsatzkräften gelang es dank des schnellen Eingreifens dennoch das Feuer zügig unter Kontrolle zu bringen und ein Übergreifen der Flammen auf den Wohnbereich oder benachbarte Gebäude zu verhindern.

Nach rund einer Stunde konnte ,,Feuer aus" gemeldet werden. Weitere Kontrollen mit Hilfe der Wärmebildkamera auf weitere Glutnester verliefen ergebnislos, sodass nach Abschluss der Nachlöscharbeiten der Rückbau begonnen werden konnte.

Rund 3 Stunden nach der Alarmierung konnten alle Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf, Heuerßen, Lüdersfeld/Vornhagen, Lindhorst sowie Bad Nenndorf, ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen mit insgesamt 108 Einsatzkräften.