Rauch-, Gefahrenmelder: Heimrauchmelder ausgelöst

Beckedorf, Waldstraße
Datum 04.10.2023

Fehleinsatz

Am Mittwochmorgen sorgte ein piepender Rauchmelder in einem Wohnhaus in Beckedorf für den Einsatz der Feuerwehren Beckedorf und Lindhorst.

Ein Anwohner bemerkte das schrillende Piepen eines Rauchmelders, auf Klingeln und Klopfen öffnete jedoch niemand die Tür, sodass die Feuerwehr alarmiert wurde.

Die Einsatzkräfte schauten mit Hilfe einer Steckleiter in das Innere des Hauses, konnten dabei aber weder Rauch noch einen Feuerschein feststellen. Nach der Rücksprache mit Nachbarn wurde jemand mit einem Schlüssel kontaktiert, der den Einsatzkräften Zugang in das Haus verschaffen konnte. Auch bei der Kontrolle in den Räumlichkeiten konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden. Der Rauchmelder wurde deaktiviert und die Einsatzkräfte konnten ohne weitere Maßnahmen durchzuführen wieder einrücken.

Nach rund 40 Minuten war der Einsatz beendet.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf und Lindhorst sowie der Gemeindebrandmeister mit insgesamt 15 Einsatzkräften.