Rauch-, Gefahrenmelder: Heimrauchmelder ausgelöst

Fehleinsatz

Lindhorst, Lindenstraße
Datum 13.10.2023

Am Freitagabend wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst gegen 18:38 Uhr zu einem ausgelösten Rauchmelder in einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses in die Lindenstraße alarmiert.

Anwohner hörten das Piepen eines Rauchwarnmelders, da auf Klingeln in der betroffenen Wohnung niemand öffnete, wurde die Feuerwehr informiert.

Von außen konnten die Einsatzkräfte zunächst keinen Grund für die Auslösung ausfindig machen, es wurde weder Rauch festgestellt, noch roch es verbrannt. Mit Hilfe von Steckleiterteilen und speziellem Werkzeug, konnten sich die Brandschützer über ein geöffnetes Fenster schadenfreien Zutritt zu der Wohnung verschaffen.
      Auch in der Wohnung konnte kein Grund für die Auslösung festgestellt werden, sodass durch die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren.
      Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 16 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie der Gemeindebrandmeister.
      Zudem waren der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei vor Ort.
      Nach rund 30 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.