Gebäudebrand mittel Person in Gefahr + DLK: Feuer im Gebäude Person in Gefahr

Feuerwehr Heuerßen
        Feuerwehr Bad Nenndorf
              Fehleinsatz

Am Dienstagabend wurden gegen 19:28 Uhr alle vier Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst sowie die Feuerwehr Bad Nenndorf mit der Drehleiter zu einem Feuer in einem Gebäude mit einer Personengefährdung nach Lindhorst alarmiert.

Ein piepender Rauchwarnmelder und ein Lichteinfall, der wie ein Feuerschein im Wohnhaus wirkte, sorgten in Verbindung mit dem begründeten Verdacht, dass sich noch Personen in der betreffenden Wohnung bzw. im Inneren des Gebäudes aufhalten, für die entsprechende Alarmierung der Einsatzkräfte.
              Neben den genannten Feuerwehren, wurde auch der Rettungsdienst mit einem Notarzteinsatzfahrzeug, zwei Rettungswagen und einem Notfall-Krankenwagen sowie die Polizei mit zwei Streifenwagen zur Einsatzstelle entsandt.

Jedoch konnte nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Lindhorst zügig Entwarnung gegeben werden, denn es kam zu keinem Feuer im oder am Gebäude. Der Rauchwarnmelder löste aufgrund einer leeren Batterie aus und niemand war in Gefahr. Somit konnten die anfahrenden Einsatzkräfte ihre Einsatzfahrt abbrechen und die Feuerwehr Bad Nenndorf ihre Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder auflösen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf, Heuerßen, Lüdersfeld/Vornhagen, Bad Nenndorf und Lindhorst sowie der Gemeindebrandmeister und der stellvertretende Gemeindebrandmeister.
              Nach etwa 25 Minuten war der Einsatz für die rund 80 Kräfte beendet.