Gebäudebrand klein: Feuer Garage

Lindhorst, Bahnhofstraße
Datum 02.10.2023

Die Feuerwehr Lindhorst wurde um 00:15 Uhr zu einem Feuer in die Bahnhofstraße alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine Rauchentwicklung aus dem Dachgeschoss einer alten Scheune festgestellt werden.

Neben dem Aufbau eines Löschangriffes und einer Wasserversorgung, wurde zur Unterstützung die Einsatzstellenhygienekomponente der Samtgemeindefeuerwehr nachalarmiert, die von der Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen gebildet wird. Diese unterstützt die eingesetzten Atemschutztrupps bei der Entkleidung nach ihrem Einsatz, um einer Kontaminationsverschleppung vorzubeugen und die Einsatzkräfte mit neuer Einsatzkleidung auszustatten.

Einsatzkräfte gingen unter schwerem Atemschutz in den betroffenen Bereich vor und konnten die Ursache für die starke Rauchentwicklung zügig ausfindig machen. Es kam zu einem Schwelbrand an der Außenwand der Scheune sowie in der Zwischendecke. Insgesamt vier Trupps unter Atemschutz wurden eingesetzt, um die Glutnester abzulöschen, dazu musste die Zwischendecke mit Brechwerkzeug geöffnet werden, um auch tieferliegende Glutnester zu erreichen. Die Einsatzkräfte setzten für die Löscharbeiten neben Wasser auch Schaummittel und eine Wärmebildkamera ein, um die betroffenen Bereiche ausfindig machen zu können.

Durch den schnellen Einsatz konnte verhindert werden, dass sich das Feuer auf den Dachboden ausbreitete, auf dem Stroh gelagert wurde.

Nach rund 45 Minuten war das Feuer aus, die Aufräum- und Aufrüstarbeiten nahmen noch rund zwei Stunden in Anspruch.
      Verletzt wurde bei dem Feuer niemand.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst und Lüdersfeld/Vornhagen, im Rahmen Einsatzstellenhygiene, sowie der Gemeindebrandmeister, mit insgesamt 30 Einsatzkräften.
      Die Polizei war mit zwei Streifenwagen vor Ort.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen, die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen.