Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

TürÖff: Türöffnung für Rettungsdienst


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 1273
Einsatzort Details

Lindhorst, Bahnhofstraße
Datum 03.07.2021
Alarmierungszeit 09:51 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
DRK Rettungsdienst Schaumburg
    Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Lindhorst gegen 09:51 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Türöffnung alarmiert. Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei mit einem Streifenwagen zur Einsatzstelle geschickt.

      Hinter einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus wurde eine hilflose Person vermutet. Die Person wurde seit 2 Tagen nicht mehr gesehen, weshalb die Polizei verständigt wurde, diese forderte die Feuerwehr zur Wohnungstüröffnung und den Rettungsdienst zur Versorgung der Person an. Auf klingeln, klopfen und rufen reagierte niemand, sodass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit speziellem Werkzeug die Wohnungstür zügig öffneten und den Kräften des Rettungsdienstes und der Polizei Zutritt zu der Wohnung verschafften.
      Der Rettungsdienst konnte der Person nicht mehr helfen.

      Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sorgten anschließend noch dafür, dass die Tür wieder ordnungsgemäß verschlossen werden konnte.

      Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, weitere Einsatzkräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle aber nicht anfahren, der Rettungsdienst mit vier Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie die Polizei mit zwei Einsatzkräften und einem Streifenwagen.
      Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die ehrenamtlichen Brandschützer wieder beendet.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder