Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

Gebäudebrand mittel + DLK: Feuer Gebäude mit DLK


Brandeinsatz
Zugriffe 621
Einsatzort Details

Wölpinghausen, Dorfstraße
Datum 03.04.2023
Alarmierungszeit 13:19 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen
    DRK Rettungsdienst Schaumburg
      Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
        Feuerwehr Sachsenhagen
          Kreisfeuerwehr Schaumburg
            Feuerwehr Wölpinghausen
              Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen
                Feuerwehr Wiedenbrügge
                  Feuerwehr Bergkirchen
                    Brandeinsatz

                    Einsatzbericht

                    In Wölpinghausen kam es am Montag gegen 11:30 Uhr zu einem Feuer eines Wohnhauses, was einen Großeinsatz mehrerer Feuerwehren auslöste.
                    Zunächst wurden alle Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen sowie ein Löschzug mit der Drehleiter der Feuerwehr Wunstorf wurden durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu der Einsatzstelle nach Wölpinghausen alarmiert.

                    Das Feuer griff von einem Anbau auf das Wohnhaus und setzte dort den Dachstuhl in Brand, daher wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Strahlrohren sowie dem Wenderohr der Drehleiter eingeleitet.
                    Aufgrund des damit verbundenen Löschwasserbedarfs, wurde eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke errichtet sowie ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, die Einsatzleitung forderte daher die Feuerwehr Lindhorst mit dem Tanklöschfahrzeug an, zudem unterstützten Landwirte mit Wasserbehältern.
                    Um eine Kontaminationsverschleppung durch die mit Rauchgasen und Brandrückständen beaufschlagte Einsatzkleidung der eingesetzten Atemschutzgeräteträger zu verhindern, wurde die Einsatzstellenhygienekomponente der Samtgemeindefeuerwehr Lindhorst angefordert, diese wird durch die Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen betrieben.

                    Gegen 15 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, sodass mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte, die überwiegend von der Drehleiter aus stattfanden, um Glutnester in der Dachhaut ablöschen zu können.

                    Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst wurden gegen 16 Uhr aus dem Einsatz entlassen.
                    Die letzten Einsatzkräfte rückten gegen 05 Uhr am Dienstagmorgen ein.

                    Im Einsatz waren 130 Einsatzkräfte der Feuerwehren Wölpinghausen, Bergkirchen, Wiedenbrügge, Sachsenhagen, Auhagen-Düdinghausen, Hagenburg-Altenhagen, Wunstorf, Lüdersfeld/Vornhagen und Lindhorst, zudem verschiedene Einheiten der Kreisfeuerwehr Schaumburg sowie des DRK Rettungsdienst Schaumburg, der DRK Einsatzzug des Kreisverbandes Schaumburg und der ASB Rehburg und der Polizei.