Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

VU Klemmt klein: VUK 1 eingeklemmte Person


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 652
Einsatzort Details

K30, Kobbensen > Lindhorst
Datum 29.03.2023
Alarmierungszeit 19:06 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Beckedorf
    Feuerwehr Heuerßen
      DRK Rettungsdienst Schaumburg
        Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
          Technische Hilfeleistung

          Einsatzbericht

          Gegen 19:06 Uhr wurden die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf und Heuerßen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Kreisstraße 30 zwischen Lindhorst und Kobbensen alarmiert.

          Ein PKW ist frontal gegen einen Baum geprallt, wodurch das Auto so stark deformiert wurde, dass der Fahrer in seinem Fahrzeug eingeklemmt wurde.
          Zufällig kam kurz nach der Kollision ein Disponent der Integrierten Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg nach seinem Dienstschluss noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf den Verkehrsunfall zu und konnte unter anderem auch aufgrund seiner medizinischen Ausbildung mit der Erstversorgung des Patienten beginnen.
          Nach dem Eintreffen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes, wurde umgehend mit der technischen Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät begonnen, sodass die Person so schnell wie möglich aus dem völlig zerstörten Fahrzeug befreit werden konnte.
          Anschließend wurde die Person durch den Notarzt und das Team des DRK Rettungsdienstes weiter medizinisch versorgt und in eine Klinik transportiert.

          Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst und Beckedorf, die den Rüstzug der Samtgemeinde bilden sowie die Feuerwehr Heuerßen, zudem waren der Gemeindebrandmeister sowie sein Stellvertreter anwesend, sodass die Feuerwehr mit 45 Einsatzkräften vor Ort war, der Rettungsdienst mit 6 Einsatzkräften sowie die Polizei.
          Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.