Unwettereinsätze

Lindhorst (Ortsgebiet)
Datum 23.12.2023

Die anhaltenden Regenfälle haben für zahlreiche Einsätze in der Samtgemeinde Lindhorst gesorgt, Schwerpunkt bildete dabei die Gemeinde Lindhorst.

Gegen 20:36 Uhr wurde zunächst der Einsatzleitdienst zu einem vollgelaufenen Keller in die Straße Am Riehkamp alarmiert.
    Anschließend gingen weitere Meldungen über voll gelaufene Keller in den Straßen Am Riehkamp, Feldstraße, Glück-Auf-Straße, In der Klahe, Schlesienstraße und Triftstraße ein. Innerhalb der Feuerwehr Lindhorst wurden Kräfte nachalarmiert, um auf die Einsätze reagieren zu können. Aufgrund der zu erwarteten, länger andauernden angespannten Lage, teilten sich die Einsatzkräfte in Schichten auf.
    Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Beckedorf alarmiert.

Im Laufe des Abends und der Nacht wurden rund 20 Einsatzstellen angefahren, kontrolliert und abgearbeitet. Die Arbeiten der Feuerwehr dauerten bis in den Sonntagnachmittag an, gegen 16 Uhr konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zunächst einrücken und mit ihren Familien Heiligabend feiern.

Gegen 18:50 Uhr wurde eine weitere Einsatzstelle in der Bäckerstraße gemeldet, die durch den Einsatzleitdienst kontrolliert wurde, hier mussten keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
    Gegen 22:35 Uhr mussten die Einsatzkräfte erneut ausrücken, ein Keller war voll gelaufen. Hier wurde eine Tauchpumpe eingesetzt, gegen 00:45 Uhr konnten die Einsatzkräfte schließlich einrücken.