B2: Feuer Wohnung

Datum 08.03.2020

Feuerwehr Heuerßen
        Feuerwehr Bad Nenndorf

Am Sonntagvormittag wurden alle Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst zu einem Wohnungsbrand nach Beckedorf alarmiert.
              Parallel wurden durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle entsandt.

Bei Eintreffen der Feuerwehr stand die Küche im Vollbrand und die komplette Wohnung war verqualmt. Durch die starke Hitzeentwicklung waren bereits Scheiben geborsten. Eine Person wurde zu diesem Zeitpunkt vermisst.

Zusätzlich wurde auch die Ortsfeuerwehr Bad Nenndorf alarmiert, um bei einer eventuellen Ausbreitung des Brandes auf die Drehleiter zurückgreifen zu können.

Ein Trupp der Feuerwehr Lindhorst begab sich unverzüglich nach dem Eintreffen unter schwerem Atemschutz in die Wohnung, um die vermisste Person zu suchen und eine Menschenrettung durchzuführen.
              Parallel wurde durch weitere Einsatzkräfte ein Löschangriff vorbereitet.
              Die Person wurde durch den Trupp gefunden, ins Freie gebracht und an den Rettungsdienst übergeben. Leider konnte durch den Notarzt nur noch der Tod festgestellt werden.

Um auszuschließen, dass sich weitere Personen in dem Gebäude befanden, wurden weitere Trupps unter schwerem Atemschutz eingesetzt, die das Haus durchsuchten.
              Zusätzliche Trupps unter Atemschutz führten die Brandbekämpfung in Inneren des Gebäudes durch, um Glutnester gezielt lokalisieren und löschen zu können.

Da die Einsatzkleidung der Einsatzkräfte mit Schadstoffen beaufschlagt wurden, die bei dem Feuer freigesetzt wurden, wechselten die betroffenen Einsatzkräfte noch an der Einsatzstelle ihre kontaminierte Einsatzkleidung, die einer fachgerechten Reinigung zugeführt werden.

Der Einsatz der Feuerwehr samt Aufräumarbeiten war gegen 14 Uhr beendet.
              Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf, Lüdersfeld/Vornhagen, Heuerßen, Bad Nenndorf und Lindhorst mit rund 75 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst mit sechs Einsatzkräften und drei Fahrzeugen sowie die Polizei.
              Die Feuerwehr Lindhorst war mit 19 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen im Einsatz.

Die Feuerwehr kann zur Brandursache keine Angaben machen.