TürÖff: Hilflose Person hinter Tür

Lindhorst, Gewerbestraße
Datum 29.11.2022

Am frühen Dienstagmorgen wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Türöffnung alarmiert.

Eine Person stürzte in ihrer Wohnung und konnte ohne Hilfe nicht wieder aufstehen, um dem Rettungsdienst die Tür zu öffnen. Sie informierte den Hausnotruf über das Ereignis, der wiederum die Feuerwehr und den Rettungsdienst alarmierte, um den Rettungskräften Zugang zur Wohnung zu verschaffen und sie medizinisch versorgen zu können.

Die zeitgleich informierte Polizei traf kurze Zeit vor der Feuerwehr ein und konnte die Tür bereits öffnen, sodass durch die Feuerwehr keine Maßnahmen an der Einsatzstelle mehr erforderlich waren.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit sechs Einsatzkräften und dem HLF, weitere Kräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren. Zudem war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei vor Ort.
      Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.