TH-Allg: Bahnerdung

Zugriffe 2069

Langendamm, Führser Mühlweg (Nienburg)
Datum 17.09.2019

Feuerwehr Stadthagen
    Feuerwehr Nienburg/Weser

Um 21:08 alarmierte die Rettungsleitstelle die Bahnerdungsgruppe der Feuerwehr Lindhorst zu einem Einsatz in den Landkreis Nienburg.
      An der Bahnstrecke Hannover-Bremen kam es aufgrund eines Sturmes zu Oberleitungsschäden, wodurch mehrere Personenzüge auf freier Strecke zum Stehen gekommen sind.

Da der Landkreis Nienburg über keine Bahnerdungsgruppe verfügt, wurden die Feuerwehren Lindhorst und Stadthagen angefordert.
      Eine Bahnerdung ist dann erforderlich, wenn die Oberleitung zu Schaden gekommen ist und so für Einsatzkräfte und Personen, die sich am oder im Zug befinden, eine Gefahr durch den Strom der Oberleitung besteht.
      Die Feuerwehr Lindhorst verfügt über mehrere Kameraden mit elektrotechnischem Fachwissen, die eine Fortbildung zur Bahnerdung absolviert haben.

In Langendamm (bei Nienburg) riss nach einem Sturmschaden eine Oberleitung ab und zerstörte die Stromabnehmer ein einem ICE.
      Durch die Störung war für 8 Personenzüge mit ca. 800 Passagieren die Weiterfahrt unmöglich geworden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst unter der Führung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Dennis Pörtge konnten sich um 22:15 bei der Einsatzleitung einsatzbereit melden.

Aufgrund des Schadens musste der betroffene ICE evakuiert werden. Allerdings wurde eine Bahnerdung weder durch die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lindhorst noch durch die der Feuerwehr Stadthagen vorgenommen. Dies war nicht mehr notwendig, da die Oberleitung abgeschaltet wurde und auf dem Boden lag.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst unterstützten bei der Rettung und dem Abtransport einer verletzten Person aus einem Regionalexpress.

Anschließend verlegte die Lindhorster Einheit auf Weisung vom Einsatzleiter zum Einsatzabschnitt Bahnhof, um dort möglicherweise bei der Evakuierung des ICE zu unterstützen, näheres dazu im Bericht zu -> Einsatz Nr. 29

Um 23:45 wurde die Feuerwehr Lindhorst schließlich aus dem Einsatz entlassen.

Im Einsatz waren mehrere Feuerwehren, der Rettungsdienst und Bereitschaften der Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Nienburg sowie die Feuerwehren Lindhorst und Stadthagen aus dem Landkreis Schaumburg.
      Aus Lindhorst war das TLF und der GW-L1 mit den Rollcontainern Bahnerdung und Technische Hilfeleistung mit 4 Einsatzkräften im Einsatz. Dabei erhielten sie Unterstützung von je einem Kamerad aus den Feuerwehren Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen.
      Um 00:52 war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Lindhorst nach rund 4 Stunden beendet.