Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

FLB2: Flächenbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 2195
Einsatzort Details

Ottensen, Im Winkel
Datum 26.07.2019
Alarmierungszeit 17:37 Uhr
Alarmierungsart Funk
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Beckedorf
    Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen
      Feuerwehr Heuerßen
        Feuerwehr Bad Nenndorf
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Während des laufenden Einsatzes in Sachsenhagen (Einsatzbericht Nr. 21) wurde die Feuerwehr Lindhorst zu einem weiteren Flächenbrand alarmiert. Diesmal im eigenen Einsatzgebiet, in Ottensen.

          Hier brannte ein an ein Wohngebiet angrenzendes Feld auf einer Größe von rund 100 mal 100 Metern.

          Aufgrund des Einsatzes in Sachsenhagen, in dem die Feuerwehr Lindhorst weiterhin mit einem Fahrzeug gebunden war, alarmierte die Rettungsleitstelle zusätzlich zu dem ELW und dem HLF alle Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst sowie die Feuerwehr Bad Nenndorf aufgrund der wasserführenden Fahrzeuge an die Einsatzstelle.

          Vor Ort brannte ein Feld, das bereits auf eine Hecke übergegriffen hat und auch ein Wohnhaus gefährdete. Umgehend leiteten die Feuerwehren eine Brandbekämpfung ein, um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und das Wohnhaus zu schützen. Eine Gartenhütte und eine Hecke wurde dabei in Mitleidenschaft gezogen. 

          Dennoch konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden.

          Sehr erfreulich waren zudem die Reaktionen einiger Anwohner. Sofort boten sie an, Wasser für die Einsatzkräfte zur Verfügung zu stellen.

          Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf, Heuerßen, Lüdersfeld/Vornhagen und Bad Nenndorf mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder