G1: Gasaustritt

Zugriffe 1911

Lindhorst, Gewerbestraße
Datum 24.10.2020

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am Samstagmorgen durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Technischen Hilfeleistung in das Lindhorster Gewerbegebiet alarmiert, zusätzlich sind ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen der Polizei zur Einsatzstelle geschickt worden.

Im Neubau der Aldi-Filiale löste ein Gaswarnmelder für eine Stickstoffkühlanlage aus. Der Anrufer, ein Bauarbeiter, bemerkte den Alarm, verständigte die Einsatzkräfte, informierte weitere am Bau tätige Personen und begab sich in Freie.
      Vor Ort erkundete ein Trupp unter schwerem Atemschutz die Lage, dazu setze er ein Mehrgasmessgerät ein, das die Konzentration verschiedener Gase misst und beim Übertreten eines Grenzwertes einen Alarm abgibt.
      Die Messung durch die Einsatzkräfte verlief ohne Auffälligkeiten.
      Es wurde für eine Belüftung der Räumlichkeiten gesorgt.

Durch die verantwortliche Mitarbeiterin wurde der Kundendienst der Kühlanlage informiert, die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen treffen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 14 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen, der stv. Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.
      Nach rund 45 Minuten konnten die Kräfte wieder einrücken.