B2: Feuer Gebäude

Lindhorst, Querstraße
Datum 17.08.2021

Feuerwehr Heuerßen

Am Dienstagnachmittag wurden gegen 15:37 Uhr alle Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz nach Lindhorst alarmiert. Aufmerksame Anwohner bemerkten ein Feuer an einem Wohnhaus und verständigten die Feuerwehr. Zusätzlich wurde ein Rettungswagen sowie die Polizei zur Einsatzstelle geschickt.

Auf einer mit Holz überdachten und direkt an das Wohnhaus angrenzenden Terrasse, kam es zu einem Feuer. Durch die Flammen und den entstandenen Rauch kam es zur Verrußung der Fassade, sowie zur Beschädigung eines Fensters und der Holzverkleidung. Dank des schnellen beherzten Eingreifens von aufmerksamen Anwohnern konnte ein größeres Unglück verhindert werden, da diese die Flammen bereits mit eigenen Mitteln löschen konnten.

Die eingetroffenen Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst konnten bei der Erkundung weder offene Flammen, noch eine Rauchentwicklung feststellen, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehren Beckedorf, Heuerßen und Lüdersfeld/Vornhagen die Einsatzfahrten abbrechen und zurück zu ihren Feuerwehrhäusern fahren konnten.

Die ehrenamtlichen Brandschützer aus Lindhorst kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera, um eventuelle Glutnester aufspüren und ablöschen zu können. Dazu entfernten sie Teile der Holzverkleidung, um den Bereich über der Terrasse kontrollieren zu können, hier wurden jedoch keine Auffälligkeiten festgestellt. Der vom Feuer beaufschlagte Bereich wurde großzügig mit Wasser gekühlt, weitere Maßnahmen waren seitens der Feuerwehr nicht erforderlich. Sie setzten dazu einen Trupp mit schwerem Atemschutz, ein Steckleiterteil, Brechwerkzeug sowie ein C-Rohr ein.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 18 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister und stellvertretende Gemeindebrandmeister, die anfahrenden Einsatzkräfte der Feuerwehren Beckedorf, Heuerßen und Lüdersfeld/Vornhagen mussten die Einsatzstelle nicht mehr anfahren. Der bereitstehende Rettungswagen musste nicht tätig werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
            Der Einsatz war nach rund einer Stunde beendet.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.