B0: Nachlöscharbeiten / nach Zimmerbrand

Lindhorst, Lindenstraße
Datum 18.06.2021

Die Feuerwehr Lindhorst wurde gegen 12:51 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz in die Lindenstraße alarmiert.

In einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Feuer in einem Badezimmer. Durch das Eingreifen eines Mannes konnte das Feuer schnell mit eigenen Mitteln gelöscht werden, bevor es zu einer Brandausbreitung kommen konnte. Um sicherzustellen, dass keine Gefahr mehr besteht, alarmierten die Betroffenen die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte kontrollierten den betroffenen Bereich mit einer Wärmebildkamera, wobei keine weiteren Glutnester festgestellt werden konnten. Vorsorglich rüstete sich ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus, welcher jedoch nicht eingesetzt werden musste.
      Bei den hochsommerlichen Temperaturen bedeutet die Arbeit in der Schutzkleidung, zusammen mit der schweren Zusatzausrüstung in Form von Atemschutzgerät, eine enorme körperliche Belastung.

Da die Bewohnerin der Wohnung Brandrauch eingeatmet hat, wurde ein Rettungswagen angefordert, der die Patientin zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus transportierte.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit sechs Einsatzkräften und dem HLF, der Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.
      Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.