FLB2: Flächenbrand

Datum 26.07.2019

Feuerwehr Stadthagen
    Feuerwehr Sachsenhagen

Die Feuerwehr Lindhorst wurde durch die Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen zur Unterstützung bei einem ausgedehnten Flächenbrand nach Sachsenhagen gerufen.

In der Nähe der Wildtierstation ist auf einem Feld ein Mähdrescher in Brand geraten, der einen Flächenbrand auslöste. Aufgrund der Trockenheit breitete sich das Feuer sehr schnell aus.

Als die Lage außer Kontrolle geriet, entschied sich die Einsatzleitung der Feuerwehr Sachsenhagen dazu, Tanklöschfahrzeuge aus umliegenden Feuerwehren nachzualarmieren und so die Feuerwehren Lindhorst und Stadthagen nachzufordern.

Das Feuer griff auf einen an das brennende Feld angrenzenden Wald über, sodass weitere Feuerwehren zur Unterstützung angefordert wurden.

Das geländegängige TLF der Feuerwehr Lindhorst wurde umgehend eingesetzt, um einen Pendelverkehr einzurichten, damit ausreichend Löschwasser an die Einsatzstelle befördert werden konnte.

Der Waldbrand breitete sich bis zur Wildtierstation aus.

Während des Einsatzes informierte die Rettungsleitstelle die Feuerwehr Lindhorst darüber, dass in ihrem Einsatzgebiet, in Ottensen, ein weiterer Flächenbrand gemeldet wurde.
      Die in Sachsenhagen in Bereitstellung stehenden Fahrzeuge der Feuerwehr Lindhorst, der ELW und das HLF, rückten umgehend zu der Einsatzstelle aus.

Einige Landwirte unterstützten die Feuerwehr, indem sie das Feld umgruben, um dem Feuer keine weiteren Ausbreitungsmöglichkeiten zu geben.

Dank des massives Löscheinsatzes aller Einsatzkräfte, konnte das Feuer schließlich bekämpft werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Lindhorst sämtliche Feuerwehren der Samtgemeinde Sachsenhagen (Sachsenhagen, Hagenburg, Nienbrügge, Wiedenbrügge, Wölpinghausen, Auhagen-Düdinghause und Bergkirchen) die Feuerwehren Stadthagen, Lauenhagen/Nordsehl, Meerbeck-Niedernwöhren, Wiedensahl, Rehburg, die Flugplatzfeuerwehr Bückeburg sowie der Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz und der Fernmeldezug der Kreisfeuerwehr.