T1: Tierrettung Großtier

Ottenser, Ottenser Straße
Datum 20.12.2022

Feuerwehr Rodenberg

Am Dienstagabend gegen 21:10 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst gemeinsam mit der Feuerwehr Rodenberg durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem eher ungewöhnlichen Einsatz in den Lindhorster Ortsteil Ottensen alarmiert.

Ein Pferd rutsche in seiner Box mit den Hinterbeinen aus, sodass es es mit gespreizten Beinen in eine missliche Lage gelang, aus der es sich mit eigener Kraft nicht befreien konnte. Die Versuche der Besitzer, dem Tier mit eigenen Mitteln aus der Zwangslage zu helfen, blieben ohne Erfolg, sodass man zunächst einen Großtierarzt hinzu zog, der die medizinische Versorgung übernahm. Um das Pferd nun aufrichten zu können, rief man die Feuerwehr, die über vielfältige Geräte und Mittel verfügt, um auch bei derartigen Hilfeersuchen professionelle Hilfe leisten zu können. Neben der Feuerwehr Lindhorst wurde die Feuerwehr Rodenberg alarmiert, die über einen Fachberater und ein spezielles Geschirr zur Großtierrettung verfügt.
    Gemeinsam erörterte man die Möglichkeiten, wie man das Pferd wieder auf die Beine stellen kann. Letztendlich gelang den Einsatzkräften die umständliche technische Rettung, indem sie mit Hilfe einer Umlenkrolle, der Seilwinde des HLF und dem Geschirr zur Tierrettung, das Pferd anheben und so unterstützen konnten, wieder auf den eigenen Beinen zu stehen.
    Die anschließende Untersuchung durch den Tierarzt zeigte ein geschwächtes Tier, was aber keine Brüche durch den Sturz erlitten hat.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst und Rodenberg mit insgesamt 20 Einsatzkräften und fünf Fahrzeugen.
    Nach drei Stunden war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

Eine erfreuliche Rückmeldung erreichte die Feuerwehr am Folgetag, dem Pferd geht es gut und die Besitzer richten Dank für die Hilfe aus.