T1: First Responder

Lindhorst, Bahnhofstraße
Datum 10.07.2022

First Responder

Kurz nach Beginn des Übungsdienstes fragte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg an, ob sich unter den anwesenden Mitgliedern medizinisch ausgebildete Kräfte befinden, um bei einem Notfall im Ortsgebiet eine Erstversorgung bis zum eintreffen des Rettungsdienstes zu übernehmen.
    Da dies der Fall war, machten sich umgehend zwei Einsatzkräfte, ein Rettungsassistent und ein Notfallsanitäter, auf dem Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort betreuten sie den Patienten bis zum Eintreffen des Notarztes aus Stadthagen und des Rettungswagens aus Rehburg.

Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.