B2: Feuer Garage

Beckedorf, Am Herrenkamp
Datum 26.03.2022

Feuerwehr Heuerßen

Am Samstagabend gegen 21:43 Uhr wurden alle Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz nach Beckedorf gerufen.

Ein Anwohner bemerkte ein Feuer im Garten des Nachbarn. Ein Holzunterstand, der direkt an einer Garage angrenzt, die wiederum mit dem Wohnhaus verbunden ist, stand in Flammen. Aufgrund der möglichen Ausbreitungsgefahr wurden alle vier Feuerwehren alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Verschlag in Vollbrand. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz konnte mit einem vorgenommenen C-Rohr die Flammen schnell löschen. Im Nachgang wurden mit drei Trupps unter Atemschutz und drei C-Rohren Nachlöscharbeiten durchgeführt. Hierzu setzen die Einsatzkräfte neben einer speziellen Säge zum durchtrennen der verbauten Materialien auch eine Wärmebildkamera und eine Schaumpistole ein, wodurch ein Schaumteppich auf die Brandreste gelegt wurde, um die restlichen Glutnester zu ersticken.
            Ein Übergreifen auf die Garage sowie auf das Wohnhaus konnte so vermieden werden. Verletzt wurde niemand.

Nach dem Einsatz wurden die Trupps durch die Hygienekomponente der Samtgemeindefeuerwehr, die durch die Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen betrieben wird, entkleidet, um eine mögliche Kontaminationsverschleppung zu verhindern. Die Einsatzkleidung wird einer fachgerechten Reinigung zugeführt.

An ihren Standorten bereiteten die Einsatzkräfte ihre Geräte wieder auf.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf, Heuerßen und Lüdersfeld/Vornhagen sowie der Gemeindebrandmeister mit 50 Einsatzkräften. Zudem war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei vor Ort.
            Nach rund 3 Stunden war der Einsatz beendet.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.