B0: Nachlöscharbeiten / nach Feuer Papierkorb, Räume stark verqualmt

Lindhorst, Glück-Auf-Straße (Oberschule)
Datum 23.03.2022

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am frühen Mittwochabend gegen 17:55 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz zur Oberschule in Lindhorst alarmiert.

Reinigungskräfte bemerkten eine Verrauchung in einem Flur und alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer bereits erloschen und keine gefährliche Verrauchung mehr feststellbar. In einem Chemieraum brannte ein Mülleimer und sorgte für die Rauchentwicklung, dieser war komplett verschmolzen.
Die ehrenamtlichen Brandschützer setzten einen Drucklüfter ein und kontrollierten den Brandort mit einer Wärmebildkamera, zudem entfernten Teile der Zwischendecke, um auszuschließen, dass sich dort Glutnester gebildet haben, was nicht der Fall war. Im Anschluss kühlten sie den betroffenen Bereich mit einer Kübelspritze ab.
Da der reguläre Schulbetrieb bereits beendet war, waren keine SchülerInnen mehr anwesend. Verletzt wurde niemand.
Nach den Maßnahmen durch die Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an den Hausmeister übergeben.
Zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit elf Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie der Gemeindebrandmeister. Weitere Kräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren.
Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.