Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

T1: Tragehilfe für Rettungsdienst


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 1671
Einsatzort Details

Ottensen, Ahornweg
Datum 20.11.2020
Alarmierungszeit 09:07 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
DRK Rettungsdienst Schaumburg
    Technische Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Freitagmorgen um kurz nach 9 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst zu einer Unterstützung des Rettungsdienstes in den Lindhorster Ortsteil Ottensen alarmiert.

    Ein Rettungswagen (RTW) wurde zu einem medizinischen Notfall gerufen. Vor Ort stellte die Besatzung des RTW fest, dass der Patient in ein Krankenhaus transportiert werden muss. Allerdings erwies sich der Transport aus der Wohnung im 1. Obergeschoss zum RTW allerdings als schwierig, da der Patient nur im liegen transportiert werden konnte und die Treppe steil und eng war. Daher forderten sie über die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg die Feuerwehr Lindhorst zur Tragehilfe nach.

    Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte den Patienten mit Hilfe eines Tragetuches sicher die Treppe hinunter zum RTW bringen und ihn anschließend in ein Krankenhaus transportieren.

    Vor Ort war die Feuerwehr Lindhorst mit 6 Einsatzkräften und dem HLF, weitere Kräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, sowie ein Rettungswagen.
    Nach rund 45 Minuten war der Einsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder