T1: Sturmschaden

Lindhorst, Gewerbestraße
Datum 16.02.2020

Ein Sturmschaden beschäftigte am Sonntag die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst.
Durch das stürmische Wetter in den vergangenen Tagen ist es zu einem Schaden an einem Dach einer Firma im Gewerbegebiet in Lindhorst gekommen.
Ein aufmerksamer Fußgänger bemerkte, dass Teile des Daches durch den Sturm beschädigt wurden und bei weiteren Böen abzureißen drohten.

Zunächst machte sich der Ortsbrandmeister Jörg Böhnke ein Bild von der Lage vor Ort. Zusätzlich wurde der Besitzer der Firma informiert.
Aufgrund der nicht auszuschließenden Gefahr, entschied sich Böhnke dazu, weitere Kräfte durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zur Einsatzstelle alarmieren zu lassen, um die Gefahr zu beseitigen.

Die Einsatzkräfte sicherten die Dachteile vor dem Abreißen, dafür setzten sie Holz ein.
Bei diesem Einsatz zeigte sich einmal mehr, wie von den verschiedensten Berufen der Feuerwehrangehörigen profitiert werden kann, in diesem Fall konnte unter anderem von einem Tischler profitiert werden.

Das Dach und die gefährdeten Teile konnten so durch die Einsatzkräfte gesichert und eine weitere Gefahr beseitigt werden.

Im Einsatz waren 10 Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst mit 2 Fahrzeugen. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.