TürÖff: Türöffnung

Zugriffe 1906

Lindhorst, Birkenstraße
Datum 26.01.2020

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am Sonntag um 12:35 zu einer Türöffnung in die Birkenstraße gerufen. Die Polizei war bereits vor Ort und vermutete eine hilflose Person in einer Wohnung, sodass sie die Feuerwehr zur Türöffnung hinzualarmierten.

Da auf klingeln, klopfen und rufen niemand reagierte, musste davon ausgegangen werden, dass sich der Bewohner der Wohnung in einer Notlage befindet.
      Die Einsatzkräfte versuchten die Tür zunächst möglichst schadenfrei zu öffnen, was sich aufgrund größerer Sicherheitseinrichtungen an der Innenseite der Wohnungstür recht schwierig gestaltete. Mittels speziellem Türöffnungswerkzeug, Fachwissen und etwas Körpereinsatz konnte die Tür, mit einem geringen Schaden, geöffnet werden. Die berufliche Erfahrung einiger Einsatzkräfte und die regelmäßige Schulung in dem Bereich der Türöffnung machten sich in diesem Einsatz wieder bezahlt.

Der Bewohner wurde aufgefunden und von Feuerwehrleuten, die über eine rettungsdienstliche Ausbildung verfügen, bis zum Eintreffen des nachalarmierten Rettungsdienstes erstversorgt.

Nach rund 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken. Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 11 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen, weitere Kräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung. Außerdem war die Polizei mit einem Streifenwagen und zwei Polizisten sowie ein Rettungswagen mit zwei Kräften vor Ort.