Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

B-Fzg 1: Feuer PKW nach Verkehrsunfall


Brandeinsatz
Zugriffe 1870
Einsatzort Details

Ottensen, Ottenser Straße
Datum 24.12.2019
Alarmierungszeit 09:44 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
DRK Rettungsdienst Schaumburg
    Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
      Brandeinsatz

      Einsatzbericht

      Die Brandschützer der Feuerwehr Lindhorst wurden Heiligabend gegen 09:45 Uhr zu einem Einsatz nach Ottensen gerufen. Der Integrierten Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg wurde ein brennender PKW nach einem Verkehrsunfall gemeldet. Parallel zur Feuerwehr Lindhorst wurden ein Rettungswagen sowie ein Streifenwagen zum Einsatzort alarmiert.

      Das Fahrzeug kam von der Straße ab und kollidierte auf der anderen Straßenseite mit einem Zaun, der auf einer Länge von rund 10 Metern aus der Befestigung gerissen wurde, dabei wurden Motorhaube und Windschutzscheibe ebenfalls stark beschädigt. Der Wagen kam im Garten eines Wohnhauses zum Stehen.

      Der Fahrer konnte glücklicherweise selbstständig aus dem verunfallten Fahrzeug aussteigen und wurde bis zum Eintreffen des Rettungswagens von einem in der unmittelbaren Umgebung des Einsatzortes wohnenden Feuerwehrmann erstversorgt.

      Da das Fahrzeug entgegen erster Meldungen nicht brannte, beschränkte sich die Arbeit der Feuerwehr auf die Absicherung der Einsatzstelle vor dem laufenden Verkehr. Die Straße wurde daher kurzzeitig voll gesperrt. Die Einsatzkräfte klemmten zudem die Batterie des Unfallautos ab.

      Die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben, die sich um den Abtransport des Fahrzeuges kümmert.

      Nach rund 45 Minuten konnten die ehrenamtlichen Brandschützer wieder einrücken. Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit drei Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.
      Zum Verletzungsmuster des Patienten und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

       

       

       

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder