T0: Kontrolle Einsatzstelle

Lindhorst, In der Klahe, Feldweg > Beckedorf
Datum 22.10.2019
Alarmierungsart Telefon

Erneut mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst zu der Gewässerverunreinigung am Bach vom Sonntag ausrücken.
Bei einer Überprüfung der Einsatzstelle durch die Samtgemeinde Lindhorst und der zuständigen Behörde des Landkreises Schaumburg wurde festgestellt, dass die gesetzten Ölsperren vom Sonntag zwar Wirkung zeigten und eine Menge des Fremdstoffes aufgenommen haben, die Verschmutzung des Baches aber dennoch zugenommen hat, da weiteres, verschmutztes Wasser nachgeflossen ist.
Die bereits ausgebrachten Ölsperren wurden daher durch die Einsatzkräfte überprüft und eine weitere Ölsperre gesetzt. Außerdem wurde schwimmfähiges Ölbindemittel ausgebracht, um den gefährlichen Stoff für die Umwelt weiter und vermehrt zu binden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften. Nach einer Stunde und 20 Minuten konnten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken.