TürÖff: Person hinter Tür

Zugriffe 2050

Lüdersfeld, Am Landweg
Datum 21.10.2019

Am Montagmorgen wurden die Feuerwehren Lindhorst und Lüdersfeld/Vornhagen zu einer Türöffnung nach Lüdersfeld alarmiert.
        Parallel zu den ehrenamtlichen Einsatzkräften der Feuerwehr, machten sich ein Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug auf den Weg zur Einsatzstelle.

Eine Person wurde laut Polizei, die bereits vor Ort war, seit längerem nicht gesehen, auf Klingeln und Klopfen reagierte niemand. Es musste daher von einer akuten Gefährdungssituation für die Gesundheit des Bewohners ausgegangen werden.
        Da ein schadenfreier Zugang zur Wohnung nicht möglich war, mussten die Einsatzkräfte die Tür, in Absprache mit dem Einsatzleiter und der Polizei, mit Gewalt öffnen.

Nach der Öffnung wurde festgestellt, dass der Rettungsdienst nicht mehr tätig werden musste.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst und Lüdersfeld/Vornhagen mit insgesamt drei Fahrzeugen, der DRK Rettungsdienst Schaumburg mit einem RTW und einem NEF sowie ein Streifenwagen der Polizei. Die Feuerwehr Lindhorst war mit acht Einsatzkräften vor Ort, weitere waren auf Abruf am Gerätehaus verfügbar.
        Nach 30 Minuten konnten die Einsatzkräfte beider Feuerwehren wieder einrücken.