Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

T0: Öl auf Gewässer


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 2088
Einsatzort Details

Lindhorst, In der Klahe, Feldweg > Beckedorf
Datum 20.10.2019
Alarmierungszeit 13:45 Uhr
Alarmierungsart Telefon
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Technische Hilfeleistung

Einsatzbericht

Am Sonntag beschäftigte eine Gewässerverunreinigung auf einem Bach die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst. Ein aufmerksamer Feuerwehrmann bemerkte beim Spaziergang mit seinem Hund größere Ölflecken auf einem Feldweg und einen Ölfilm auf einem benachbarten Bach.

Die Verunreinigung auf dem Bach erstreckte sich beginnend auf Höhe des Freibades rund 300 Meter in Richtung Hauptstraße und verlief weiter auf den nach links fortlaufenden Grenzbach bis zu einer Überführung an einem weiteren Feldweg.
Die Einsatzkräfte kontrollierten zunächst die Umgebung, um eine mögliche Herkunft der Verunreinigung ausfindig machen zu können, dies blieb jedoch ergebnislos.

Um die Verunreinigung einzugrenzen und aufzufangen, wurden zwei Ölsperren auf dem Bach ausgebracht. Diese binden die Fremdstoffe aus dem Wasser. Für die weitere Ursachenforschung wurde die Verwaltung der Samtgemeinde informiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit dem GW-L1 und drei Einsatzkräften. Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder