TürÖff: Person hinter Tür

Bergkirchen, Bergkirchener Straße
Datum 19.10.2019

Feuerwehr Sachsenhagen

Samstagmittag wurde die Feuerwehr Lindhorst zur Unterstützung bei einem Einsatz in die Samtgemeinde Sachsenhagen alarmiert. In Bergkirchen sollte eine Tür geöffnet werden, um Rettungskräften Zugang zu einer Wohnung zu verschaffen. Auf der Anfahrt erfolgte der Einsatzabbruch für die Feuerwehr Lindhorst, da die Tür durch bereits eingetroffene Einsatzkräfte aus der Samtgemeinde Sachsenhagen geöffnet werden konnte.

Das Fahrzeug aus der Samtgemeinde Sachsenhagen, das Werkzeug für solche Türöffnungen beladen hat, war zu einem Ausbildungsdienst außerhalb der Samtgemeinde und nicht für diesen Einsatz verfügbar, weshalb sich die Einsatzleitung dazu entschied, die Feuerwehr Lindhorst nachzualarmieren, die über dieses Werkzeug und die nötige Erfahrung verfügt.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Lindhorst, die Feuerwehren Sachsenhagen und Bergkirchen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst waren mit dem HLF und 8 Einsatzkräfte abgerückt, konnten nach 5 Minuten wieder einrücken. Weitere Einsatzkräfte waren im Gerätehaus in Bereitstellung.