B-Fhz.1: Feuer PKW

B65, Beckedorf > Kobbensen
Datum 18.12.2022

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am Sonntagnachmittag gemeinsam mit der Feuerwehr Beckedorf durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem PKW-Brand auf die B65 zwischen Beckedorf und Kobbensen alarmiert.

Eine Frau kam mit ihrem Fahrzeug von der Straße ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Baum. Zum Glück konnte die Fahrerin das Fahrzeug noch rechtzeitig selbstständig verlassen, denn kurz nach dem Unfall fing der Wagen Feuer.
          Beim Eintreffen der Feuerwehren Beckedorf und Lindhorst stand der PKW bereits in Vollbrand. Die Einsatzkräfte leiteten zügig die Brandbekämpfung zunächst mit Wasser und schließlich mit Schaum ein, um die Flammen zu löschen. Zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnten das Feuer schnell löschen.
          Der Einsatzleiter ließ aufgrund der Rauchentwicklung die Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen nachalarmieren, die die Einsatzstellenhygiene der Samtgemeindefeuerwehr betreibt, diese sorgte für eine Neueinkleidung der Atemschutzgeräteträger, damit die verschmutzte Schutzkleidung der Reinigung zugeführt werden kann.
          Während der Lösch- und Bergungsmaßnahmen war die B65 zwischen Beckedorf und Kobbensen voll gesperrt.
          Da es zu einer möglichen Kontamination des Seitenstreifens gekommen ist, wurde die untere Wasserbehörde des Landkreises Schaumburg angefordert, um weitere Maßnahmen abzustimmen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Beckedorf, Lindhorst und Lüdersfeld/Vornhagen mit der Einsatzstellenhygiene, der Gemeindebrandmeister und stellvertretende Gemeindebrandmeister mit insgesamt rund 35 Einsatzkräften. Zudem der Rettungsdienst und die Polizei mit mehreren Kräften und Fahrzeugen.
          Nach rund 2 Stunden war der EINSATZ beendet.

Zur Unfallursache und Schadenhöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen.