Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

VUK: E-Call ohne Sprechverbindung


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 991
Einsatzort Details

L445, Lindhorst > Sachsenhagen
Datum 09.11.2022
Alarmierungszeit 12:42 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Beckedorf
    DRK Rettungsdienst Schaumburg
      Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
        Feuerwehr Sachsenhagen
          Feuerwehr Wölpinghausen
            Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen
              Feuerwehr Wiedenbrügge
                Feuerwehr Bergkirchen
                  Technische Hilfeleistung

                  Einsatzbericht

                  Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Lindhorst gegen 12:42 Uhr gemeinsam mit weiteren Feuerwehren aus den Samtgemeinden Lindhorst und Sachsenhagen durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Landstraße zwischen Lindhorst und Sachsenhagen im Bereich der Abzweigung Richtung Lüdersfeld alarmiert. Zusätzlich machten sich der Rettungsdienst sowie die Polizei auf dem Weg zur Einsatzstelle.

                  Der Verkehrsunfall entstand durch den Zusammenstoß zweier Autos im Kreuzungsbereich. Eines der beteiligten Fahrzeuge löste aufgrund des Unfallereignisses einen E-Call aus, wodurch eine automatische Notrufmeldung veranlasst wurde. Da es beim Versuch der Nachfrage durch die Leitstelle zu keiner Rückmeldung durch die Fahrzeuginsassen kam, musste davon ausgegangen werden, dass die Beteiligten aufgrund der Verletzungen nicht mehr in der Lage sind, zu reagieren und womöglich im Fahrzeug eingeklemmt sind. Aufgrund dieser Lage wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr- und Rettungsdienstkräften zum Unfallort geschickt.
                  Die ersteintreffenden Kräfte konnten jedoch schnell Entwarnung geben, alle beteiligten Personen konnten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen und niemand war eingeklemmt. Die beiden Insassen wurden durch den Rettungsdienst untersucht, eine Person musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert werden. Nachdem feststand, dass keine Personen eingeklemmt sind, wurden die ersten Feuerwehren wieder aus dem Einsatz entlassen.

                  Die Feuerwehren sicherten die Einsatzstelle ab, während der Rettungs- und Aufräumarbeiten war die Straße voll gesperrt. Zur Unfallursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen.

                  Im Einsatz waren die Feuerwehren Sachsenhagen, Auhagen-Düdinghausen, Wölpinghausen, Bergkirchen, Hagenburg-Altenhagen, Wiedenbrügge, Nienbrügge, Beckedorf und Lindhorst mit rund 45 Einsatzkräften sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, zudem die Polizei.

                  Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr Lindhorst beendet.

                   

                   

                   
                   

                  sonstige Informationen

                  Einsatzbilder