Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

FLB1: Flächenbrand klein


Brandeinsatz
Zugriffe 692
Einsatzort Details

Lindhorst, An der Weide
Datum 13.08.2022
Alarmierungszeit 15:28 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am Samstagnachmittag gegen 15:28 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Flächenbrand alarmiert. 

In Folge von Arbeiten im Garten kam es zu einem Feuer der Grasfläche. Aufmerksame Anwohner und Nachbarn erkannten die Gefahr und alarmierten die Feuerwehr, parallel leiteten sie Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher und Gießkannen ein. Das Eingreifen zeigte Wirkung, beim Eintreffen der Feuerwehr waren die Flammen bereits gelöscht. Der Rasen war auf einer Fläche von rund 30 qm verbrannt. Die Einsatzkräfte führten Nachlöscharbeiten durch, um sicherzugehen, dass es nicht zu einem erneuten Aufflammen kommt. Dazu wurde neben der verbrannten Rasenfläche, auch der nicht betroffene Bereich großzügig bewässert, die Brandschützer setzten dazu einen Schnellangriffsschlauch und 300 Liter Wasser ein. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Das besonnene Eingreifen der Anwohner und Nachbarn hat dafür gesorgt, dass sich das Feuer nicht auf eine größere Fläche ausbreiten konnte und angrenzende Gebüsche und Gebäudeteile nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 16 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen. Einige Einsatzkräfte verblieben am Feuerwehrhaus und mussten die Einsatzstelle nicht anfahren.
Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder