Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

BMA: Rauch.- Gefahrenmelder ausgelöst


Brandeinsatz
Zugriffe 1124
Einsatzort Details

Lindhorst, Südstraße
Datum 20.05.2022
Alarmierungszeit 19:36 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
DRK Rettungsdienst Schaumburg
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Die Feuerwehr Lindhorst wurde Freitagabend gegen 19:36 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz alarmiert. Zusätzlich wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.

    Infolge eines Unglückfalls in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses kam es zu einer Verrauchung der Wohnung und zum Auslösen eines Rauchwarnmelders, auf den ein Anwohner aufmerksam geworden ist und die Feuerwehr alarmierte. Der Ersthelfer half der Bewohnerin die Wohnung zu verlassen und sorgte anschließend für eine Belüftung der Räumlichkeiten.

    Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Wohnung komplett rauchfrei, sodass der ausgerüstete Trupp mit schwerem Atemschutz nicht mehr eingesetzt werden musste. Die Einsatzkräfte, die zum Teil über eine notfallmedizinische Ausbildung verfügten, versorgten die verletzte Bewohnerin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Weitere Maßnahmen waren durch die Feuerwehr nicht erforderlich.

    Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 13 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen sowie der Gemeindebrandmeister, zudem der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen.
    Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder