Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

B1: ausgelöster Rauchwarnmelder


Brandeinsatz
Zugriffe 1570
Einsatzort Details

Heuerßen, Im Ortfeld
Datum 25.03.2019
Alarmierungszeit 18:31 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Heuerßen
    Brandeinsatz

    Einsatzbericht

    Am Montagabend bemerkte eine Anwohnerin das laute Piepen eines Rauchmelders aus der Wohnung unter ihr, weshalb sie die Feuerwehr alarmierte. Die Feuerwehren Heuerßen und Lindhorst rückten an.
    Die ersten Einsatzkräfte konnten nach dem Eintreffen durch ein Fenster feststellen, dass die Wohnung verraucht war.
    Da der Bewohner offenbar nicht zu Hause war, öffneten die Einsatzkräfte mit einem speziellen Werkzeug die Wohnungstür. Um das Treppenhaus und die darin befindlichen Einsatzkräfte nicht zu gefährden wurde ein Rauchvorhang in den Türrahmen der betroffenen Wohnung gespannt. In der verrauchten Wohnung konnte ein Trupp unter schwerem Atemschutz ein auf dem eingeschalteten Herd stehenden Topf mit angebranntem Essen ausfindig machen. Das Essen wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Drucklüfter rauchfrei gemacht. Eine anschließende Messung mit einem Mehrgasmessgerät sowie die Kontrolle der Küche mit Hilfe einer Wärmebildkamera zeigten keine Auffälligkeiten. Die Einsatzstelle konnte dem zwischenzeitlich eingetroffenen Bewohner und der Polizei übergeben werden.

    Nach rund einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.