Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

TürÖff: Hilflose Person hinter Tür


Technische Hilfeleistung
Zugriffe 1232
Einsatzort Details

Lindhorst, Lindenstraße
Datum 25.11.2021
Alarmierungszeit 12:17 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
DRK Rettungsdienst Schaumburg
    Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
      Technische Hilfeleistung

      Einsatzbericht

      Am Donnerstagmittag gegen 12:17 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer technischen Hilfeleistung in Lindhorst alarmiert. Zusätzlich wurden ein Rettungswagen sowie die Polizei zur Einsatzstelle entsandt.

      Eine ältere Dame war in ihrem Haus im Keller gestürzt, und konnte sich aufgrund der dabei zugezogenen Verletzung nicht mehr bewegen, war aber ansprechbar. Zwei Bekannte wollten die Patientin besuchen, da sie jedoch nicht öffnete und sie mit ihrem Zweitschlüssel die Haustür nicht öffnen konnten, die Bewohnerin aber zu Hause sein musste, informierten sie die Feuerwehr und den Rettungsdienst.

      Vor Ort konnten sich die Einsatzkräfte zügig und völlig schadenfrei über ein geöffnetes Fenster auf der rückwärtigen Seite des Hauses Zugang verschaffen und so die Haustür von innen öffnen. Die Patientin lag auf der Treppe zum Keller. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute, unter denen sich medizinisch ausgebildete Feuerwehrmänner befanden, versorgten die Patientin bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Anschließend unterstützen sie die Rettungskräfte bei der weiteren Versorgung der Patientin und leisteten noch eine Tragehilfe, um die Patientin aus dem Haus zu bringen, wo sie anschließend fachgerecht gelagert und mit dem Rettungswagen in ein Klinikum transportiert wurde.

      Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit sieben Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen sowie die Polizei.
      Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet und die ehrenamtlichen Brandschützer konnten wieder einrücken.

       

      sonstige Informationen

      Einsatzbilder