B2: Feuer Gebäude

Lüdersfeld, Niedernholz
Datum 27.10.2021

Feuerwehr Heuerßen

Mit der Meldung Feuer Gebäude wurden am Dienstagmittag gegen 12:58 Uhr alle Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg nach Niedernholz alarmiert. Zusätzlich wurden der Rettungsdienst sowie die Polizei alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt informierte die Rettungsleitstelle die Einsatzkräfte, dass sich noch eine Person in dem Gebäude befindet.
            Vor Ort wurde bereits ein Bewohner des Hauses durch den Rettungsdienst versorgt. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging in das verrauchte Gebäude vor, um nach der vermissten Person zu suchen. Diese konnte der Trupp schnell ausfindig machen, jedoch konnte der Notarzt der Person nicht mehr helfen.
            Ein aktives Brandereignis gab es nicht mehr, dieses war bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht, sodass keine Löscharbeiten mehr erforderlich waren.
            Die Einsatzkräfte der Feuerwehr belüfteten das Gebäude mit einem Drucklüfter, um es rauchfrei zu bekommen.
            Mit einer Wärmebildkamera wurde das gesamte Gebäude kontrolliert, um auszuschließen, dass sich versteckte Rauchnester eingenistet haben.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lüdersfeld/Vornhagen, Beckedorf, Lindhorst und Heuerßen mit insgesamt 32 Einsatzkräften und elf Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, sowie die Polizei.
            Nach rund einer Stunde war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.

Zur Brandursache und Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Angaben machen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.