TürÖff: Hilflose Person hinter Tür

Lindhorst, Berliner Straße
Datum 08.10.2021

Am Freitagabend gegen 22:09 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Türöffnung alarmiert. Die Polizei war bereits vor Ort und forderte die Einsatzkräfte der Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung an. Auch der Rettungsdienst wurde zur Einsatzstelle geschickt.

Ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses meldete sich nicht auf Anrufe und Nachrichten, sodass die Polizei alarmiert wurde. Da diese auch durch Klingeln, Klopfen und Rufen keine Reaktion des Bewohners hervorrufen konnten, wurde die Feuerwehr alarmiert, um die Wohnungstür zu öffnen.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte öffneten mit speziellem Werkzeug die Wohnungstür und konnten den Kräften der Polizei und des Rettungsdienstes so Zutritt zur Wohnung verschaffen.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit acht Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, der Gemeindebrandmeister, der Rettungsdienst sowie die Polizei. Weitere Kräfte der Feuerwehr waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle jedoch nicht mehr anfahren.
      Nach rund 45 Minuten war der Einsatz beendet.