Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

FLB2: Flächenbrand mittel


Brandeinsatz
Zugriffe 1448
Einsatzort Details

Lindhorst, Nordstraße
Datum 29.07.2021
Alarmierungszeit 18:18 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Beckedorf
    Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen
      Feuerwehr Heuerßen
        Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
          Brandeinsatz

          Einsatzbericht

          Die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf, Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen wurden am Donnerstag gegen 18:18 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Flächenbrand auf einem Feld in der Nähe der Kläranlage an der Nordstraße in Lindhorst alarmiert.

          Zunächst wurde die Feuerwehr Lindhorst zu dem Stoppelfeld gegenüber der Kläranlage alarmiert. Der eintreffende Gemeindebrandmeister stellte jedoch schnell fest, dass sich das Feuer in Richtung eines noch nicht abgeernteten Feldes ausbreitete und ließ durch die Rettungsleitstelle das Alarmstichwort erhöhen, sodass auch die Feuerwehren Beckedorf, Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen zur Einsatzstelle alarmiert wurden.
          Ausgelöst wurde der Flächenbrand durch einen heiß gelaufenen Mähdrescher, welcher jedoch durch den Landwirt zügig mittels Feuerlöscher gelöscht werden konnte.

          Die Einsatzkräfte der Feuerwehren verhinderten eine weitere Brandausbreitung auf dem Stoppelfeld und angrenzende Felder.

          Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf, Lüdersfeld/Vornhagen und Heuerßen und der Gemeindebrandmeister mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.
          Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.

           

          sonstige Informationen

          Einsatzbilder