Einsätze

Einsätze 2020

Legende:

EE   Brandeinsatz     EE   Technische Hilfeleistung     EE   First Responder     EE   Fehleinsatz    

Zum Öffnen des Einsatzberichtes, auf die Einsatzart des Einsatzes klicken (Brandeinsatz, Technische Hilfeleistung etc.)

 

B2: Unklare Rauchentwicklung im Gebäude


Brandeinsatz
Zugriffe 1444
Einsatzort Details

Lindhorst, Südstraße
Datum 15.07.2021
Alarmierungszeit 19:04 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Lindhorst
Feuerwehr Beckedorf
    Feuerwehr Lüdersfeld/Vornhagen
      Feuerwehr Heuerßen
        DRK Rettungsdienst Schaumburg
          Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
            Brandeinsatz

            Einsatzbericht

            Alle Feuerwehren der Samtgemeinde Lindhorst wurden am frühen Donnerstagabend gegen 19:04 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Lindhorst alarmiert. Ein Anwohner bemerkte aus einem Fenster dringenden Rauch und verständigte die Einsatzkräfte. Auch der Rettungsdienst und die Polizei wurden zur Einsatzstelle geschickt.

            Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ursache für die Rauchentwicklung war angebranntes Essen auf einem Herd. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz mit Kleinlöschgerät in die Wohnung vor und kontrollierte den betroffenen Bereich. Das Brandgut war bereits vom Bewohner vom Herd genommen worden. Um den Flur des Mehrfamilienhauses und so weitere Wohnungen in dem Haus und Räume der betroffenen Wohnung vor dem Rauch zu schützen, wurde ein Rauchvorhang in die Wohnungstür eingesetzt und ein Drucklüfter eingesetzt, der Rauch wurde dadurch ins Freie befördert.
            Die Kontrolle mittels Wärmebildkamera ergab keine weiteren Glutnester, weitere Maßnahmen waren durch die Einsatzkräfte nicht erforderlich.

            Ein Bewohner wurde durch den Rettungsdienst untersucht, da Brandrauch eingeatmet hat, musste jedoch nicht in eine Klinik transportiert werden.

            Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst, Lüdersfeld/Vornhagen, Beckedorf und Heuerßen sowie der Gemeindebrandmeister und der stellvertretende Gemeindebrandmeister mit insgesamt rund 40 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.
            Nach rund 45 Minuten war der Einsatz für die Einsatzkräfte beendet.

             

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder