T0: Wasser im Keller

Lindhorst, Tilsiter Straße
Datum 04.12.2020

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am frühen Freitagabend durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zum dritten Einsatz an diesem Tag alarmiert. In einem Wohnhaus war der Keller unter Wasser geraten.

Anwohner eines Reihenhauses bemerkten in ihrem Keller Wasser, ohne dort eine Ursache ausfindig machen zu können. Da vermutet wurde, dass das Wasser aus dem Nachbarhaus stammte und die Bewohnerin nicht zu Hause war, kontrollierten sie dieses mit einem bei den Nachbarn hinterlegten Schlüssel.
Dort stellten sie eine größere Menge Wasser im Keller fest und alarmierten die Feuerwehr sowie die Besitzer des Hauses.

Im Keller des betroffenen Hauses tropfte Wasser, im Bereich einer Deckenlampe, von der Decke. Das Wasser stand ca. 10-15cm hoch, das Gebäude war bereits stromlos geschaltet. Ursächlich war vermutlich ein defektes Ventil in der Küche.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lindhorst setzten eine Schmutzwasserpumpe ein, um das Wasser aus dem Keller befördern zu können.
Aufgrund der von der Deckenlampe ausgehenden Gefahr wurde ein Elektriker informiert.
Der Keller konnte mit Hilfe der Pumpe und Körpereinsatz der ehrenamtlichen Einsatzkräfte nahezu vollständig vom Wasser befreit werden. Die Nachbarn haben ihren Keller in der Zwischenzeit in Eigenarbeit trocken gelegt.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit 12 Einsatzkräften und 2 Fahrzeugen, weitere Einsatzkräfte waren am Feuerwehrhaus auf Abruf einsatzbereit.
Nach rund 2 Stunden war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst:

Freiwillige Feuerwehr Lindhorst
Bahnhofstr. 57