VUK: VU 1 eingeklemmte Person

Datum 17.02.2020

Feuerwehr Beckedorf
Feuerwehr Sachsenhagen

Die Feuerwehren Beckedorf und Lindhorst wurden am Montagvormittag zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße zwischen Lindhorst und Sachsenhagen gerufen.
Die Feuerwehren Lindhorst und Beckedorf bilden in der Samtgemeinde Lindhorst den Rüstzug. Das bedeutet, dass bei Verkehrsunfällen, bei denen Personen eingeklemmt sind, immer beide Feuerwehren ausrücken.

Der Rettungsleitstelle wurde ein PKW gemeldet, der sich überschlagen hat, nun auf dem Dach liegt und die Fahrerin in dem PKW eingeklemmt sein sollte.

Parallel zu den beiden Feuerwehren wurden zwei Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug zur Einsatzstelle geschickt. Auch die Polizei machte sich auf den Weg zur Einsatzstelle.

Der zuerst an der Einsatzstelle eingetroffene Rettungswagen konnte jedoch schnell Entwarnung geben. Die Fahrerin war bereits aus dem Fahrzeug befreit und musste dementsprechend nicht mehr von der Feuerwehr gerettet werden.
Die Feuerwehren Lindhorst und Beckedorf sicherten die Einsatzstelle ab, weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden.

Da sich die Einsatzstelle, entgegen der ersten Meldung, nicht auf dem Gebiet der Samtgemeinde Lindhorst, sondern auf dem Gebiet der Samtgemeinde Sachsenhagen befand, wurde zusätzlich nach Rücksprache mit dem dortigen Gemeindebrandmeister noch die Feuerwehr Sachsenhagen alarmiert. Auch diese musste an der Einsatzstelle nicht tätig werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst und Beckedorf mit 22 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie die Polizei mit 4 Fahrzeugen.

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst:

Freiwillige Feuerwehr Lindhorst
Bahnhofstr. 57