VUK: E-Call ohne Sprechverbindung

K29, Vornhagen > Blyinghausen
Datum 07.02.2023

Fehleinsatz

Am Dienstagnachmittag wurden die Feuerwehren Lüdersfeld/Vornhagen, Beckedorf und Lindhorst gegen 16:06 Uhr gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einem Verkehrsunfall auf die Kreisstraße zwischen Vornhagen und Blyinghausen alarmiert.

In der Rettungsleitstelle lief ein E-Call auf, also ein von einem Fahrzeug automatisch ausgelöster Notruf. Da auf Nachfrage durch die Leitstelle niemand antwortete, musste von einem schweren Unfall ausgegangen, bei dem der Fahrer so schwer verletzt wurde, dass er nicht mehr in Lage war zu antworten. Anhand der übermittelten Daten konnte der Standort des Fahrzeugs beim Eingang des Notrufs geortet werden.
          Nach einer ausgiebigen Kontrolle der Strecke durch die Feuerwehr, die Polizei und den Rettungsdienst, konnte kein verunfalltes Fahrzeug aufgefunden werden. Alle noch anfahrenden Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Lindhorst, Beckedorf und Lüdersfeld/Vornhagen mit sechs Fahrzeugen und rund 35 Einsatzkräften, darunter der Gemeindebrandmeister und stv. Gemeindebrandmeister, zusätzlich der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug und die Polizei mit einem Streifenwagen.
          Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet.