FLB2: Flächenbrand mittel

Feuerwehr Wölpinghausen
      Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen
        Feuerwehr Wiedenbrügge

Montagnachmittag gegen 14:33 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg im Rahmen der nachbarschaftlichen Löschhilfe zu einem größeren Flächenbrand in die Samtgemeinde Sachsenhagen alarmiert.

Zunächst wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehren Sachsenhagen, Auhagen/Düdinghausen, Hagenburg/Altenhagen, Nienbrügge, Wiedenbrügge und der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Sachsenhagen aus Wölpinghausen zu einem Stoppelfeldbrand nach Sachsenhagen nahe der Kreisstraße 45 hinter das Entsorgungszentrum der AWS alarmiert.
          Bereits auf der Anfahrt bestätigte eine starke Rauchentwicklung die Meldung, sodass der Einsatzleiter die Feuerwehr Lindhorst nachalarmierte, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben.
          Vor Ort brannte ein Feld, auf dem zum Zeitpunkt des Brandausbruchs Mäharbeiten stattgefunden haben, sodass das Feld zum Teil bereits abgemäht war. Durch den Wind angefacht, breitete sich das Feuer schnell aus und drohte auf den Mähdrescher überzugreifen.
          Das Feuer wurde durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr von mehreren Seiten bekämpft, sodass eine Ausbreitung auf das landwirtschaftliche Gerät oder weitere Felder verhindert werden konnte. Landwirte unterstützen die Einsatzkräfte, indem sie auf noch nicht vom Feuer betroffenen Flächen Brandschneisen mit einem Grubber anlegten.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Sachsenhagen, Auhagen/Düdinghausen, Hagenburg/Altenhagen, Nienbrügge, Wiedenbrügge, der ELW der Samtgemeinde Sachsenhagen sowie die Feuerwehr Lindhorst. Insgesamt waren über 40 Einsatzkräfte beteiligt.
          Von der Feuerwehr Lindhorst waren 13 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen im Einsatz. Nach rund einer Stunde war der Einsatz beendet.