B0: Feuer Mülltonne

Lindhorst, Kirchstraße
Datum 17.04.2022

Ostersonntag gegen 14:22 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einem Brandeinsatz im Bereich des Parkplatz der Volksbank alarmiert.

Ein Bürger bemerkte eine starke Rauchentwicklung, die von Mülltonnen eines an der Kirchstraße gelegenen Grundstücks ausging, welche direkt an den angrenzenden Parkplatz der Volksbank abgestellt waren.
    Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannten drei Mülltonnen in voller Ausdehnung. Mittels des Schnellangriffes des HLF konnten die Abfallbehälter schnell gelöscht und ein Übergreifen auf die benachbarte Thujahecke und die bepflanzten Flächen am Parkplatz vermieden werden. Mit einer Mistforke wurden die Überreste auseinandergezogen und abgelöscht.
    Die Einsatzkräfte setzen 200 Liter Wasser ein.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit acht Einsatzkräften und dem HLF sowie der Gemeindebrandmeister, weitere Kräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren. Zudem war die Polizei vor Ort.
    Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet.