T1: Tragehilfe für Rettungsdienst

Ottensen, Ahornweg
Datum 04.12.2021

Die Feuerwehr Lindhorst wurde Samstagmorgen gegen 06:23 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer technischen Hilfeleistung nach Ottensen alarmiert.

Ein Rettungswagen wurde zu einem erkrankten Patienten gerufen. Da der Weg aus dem ersten Obergeschoss zum Rettungswagen nur durch einen engen Treppenraum mit einer steilen Treppe möglich war, forderte die Besatzung des Rettungswagens die Feuerwehr zu Tragehilfe nach.

Nach der Versorgung durch den ebenfalls nachgeforderten und zwischenzeitlich eingetroffenen Notarzt, unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr dies des Rettungsdienstes beim Transport des Patienten aus der Wohnung zum Rettungswagen, dazu setzten sie ein Tragetuch ein. Der Patient wurde anschließend in eine Klinik transportiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit sechs Einsatzkräften und einem Fahrzeug und der Rettungsdienst mit vier Einsatzkräften und einem Rettungswagen sowie einem Notarzteinsatzfahrzeug. Weitere Kräfte der Feuerwehr waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, musste die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren.

Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendet.