T1: First Responder

Datum 18.10.2021
Alarmierungsart Funk

First Responder

Während der Aufräumarbeiten vom Einsatz Nr. 24 (Türöffnung), kontaktierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg die Feuerwehr, um einen dringenden medizinischen Einsatz in der unmittelbaren Umgebung zu übernehmen. Zusätzlich machten sich ein Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug auf dem Weg zur Einsatzstelle.

Vor Ort versorgten die Einsatzkräfte, unter denen sich mit zwei Notfallsanitätern medizinisch ausgebildetes Personal befand, die Patientin, bis die Notärztin sowie der Rettungswagen eintrafen. Anschließend leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute noch eine Tragehilfe, um die Patientin aus der Wohnung in den Rettungswagen zu bringen. Anschließend wurde sie in eine Klinik transportiert.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit fünf Einsatzkräften und einem Fahrzeug sowie der Rettungsdienst mit fünf Einsatzkräften und einem Rettungswagen des DRK Rettungsdienst Schaumburg sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug des ASB Stolzenau.
    Nach rund 30 Minuten war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst:

Freiwillige Feuerwehr Lindhorst
    31698 Lindhorst