TürÖff: Person hinter Tür

Lindhorst, In der Klahe
Datum 18.10.2021

Am Montagmorgen gegen 09:11 Uhr wurde die Feuerwehr Lindhorst durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Türöffnung alarmiert. Zusätzlich wurden der Rettungsdienst und die Polizei zur Einsatzstelle geschickt.

Eine Pflegekraft eines ambulanten Pflegedienstes wollte einen Patienten versorgen, dieser öffnete jedoch nicht die Haustür. Da kein Haustürschlüssel vorlag, und davon auszugehen war, dass dem Bewohner etwas zugestoßen war, mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte die Haustür öffnen, um dem Rettungsdienst Zugang zum Haus verschaffen zu können. Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen zum Einbruchsschutz an der Haustür, konnte diese nicht mit speziellem Werkzeug geöffnet werden, sodass die Einsatzkräfte Brechwerkzeug anwenden mussten. Die Tür konnte geöffnet und den Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Polizei Zutritt zum Haus verschaffen werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit fünf Einsatzkräften und einem Fahrzeug, weitere Einsatzkräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle jedoch nicht anfahren, zudem der Rettungsdienst mit drei Einsatzkräften und einem Rettungswagen sowie die Polizei mit drei Polizisten.

Während der Aufräumarbeiten kontaktierte die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg die Feuerwehr, damit diese einen weiteren dringenden Einsatz in unmittelbarer Umgebung übernehmen konnte: Einsatz Nr. 25 (First Responder)