TürÖff: Hilflose Person hinter Tür

Lindhorst, Gewerbestraße
Datum 26.08.2021

Die Feuerwehr Lindhorst wurde am frühen Donnerstagabend gegen 19:55 Uhr durch die Integrierte Regionalleitstelle Schaumburg/Nienburg zu einer Türöffnung alarmiert. Die Polizei forderte die Feuerwehr zur technischen Hilfeleistung an, zusätzlich wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle geschickt.

Besorgte Bürger machten sich um eine Person Sorgen, die seit längerem nicht mehr gesehen wurde, sodass sie die Polizei informierten. Da auf klingeln, klopfen und rufen niemand reagierte, forderte die Polizei die Feuerwehr an, damit diese die Wohnungstür öffnet.
      Die Feuerwehr Lindhorst verfügt über spezielles Gerät und Werkzeug, um sich zügig und ohne größeren Schaden Zugang zu Wohnungen zu verschaffen, um in Not geratenen Menschen helfen zu können und den Rettungsdienst die Behandlung von Patienten zu ermöglichen.

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte mussten die Tür, die zusätzlich gesichert war, mittels speziellem Werkzeug und unter Körpereinsatz öffnen, ohne dabei größeren Schaden zu verursachen. So konnten die den Kräften des Rettungsdienstes sowie der Polizei Zugang zur Wohnung schaffen. Die Person war wohlauf und benötigte keine weitere medizinische Betreuung, sie hat geschlafen und so die Klingel- und Klopfzeichen sowie Rufe nicht gehört.
      Die Kräfte der Feuerwehr sorgten im Anschluss dafür, dass die Tür wieder sicher geschlossen werden kann.

Im Einsatz war die Feuerwehr Lindhorst mit neun Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen, weitere Einsatzkräfte waren am Feuerwehrhaus in Bereitstellung, mussten die Einsatzstelle aber nicht mehr anfahren, zudem der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei mit einem Streifenwagen.